vbg logo
Home    •    Karten Version

Baumkreis

Bahnhof Wallisellen

Beschreibung

Der Baumkreis beim Bahnhof Wallisellen entstand aufgrund einer ausdrücklichen Bestellung des damaligen Walliseller Bauvorstands – obwohl dieser die symbolische Bedeutung der Pflanzung damals noch gar nicht kannte. Der Baumkreis liegt in einem Freiraum direkt beim neuen Bahnhofsgebäude.

Baumkreisgeheimnisse – Schmunzelgeschichten
Systematisch geführte Projektierungs- und Entscheidungsprozesse, lösungsorientierter Dialog statt emotionale Auseinandersetzungen, minutiöses Qualitäts-, Kosten- und Termincontrolling zählten zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren des Glattalbahn-Projekts. Dennoch waren es letzten Endes Menschen und Persönlichkeiten, die dem Vorhaben den vielzitierten besonderen Geist verliehen.

Wo immer Menschen agieren, hinterlassen sie auch Spuren, die nicht durch ihre Grösse und Bedeutung in Erinnerung bleiben, sondern weil sie uns zum Lachen oder Schmunzeln veranlasst haben. Die Glattalbahn-Verantwortlichen haben einen Teil dieser Geschichten für die Nachwelt dokumentiert. Eine kleine Auswahl davon ist im Folgenden dargestellt.

1 Alles nur erste Etappen
2 Glücksbringer
3 Pufferküsser
4 Märli-Tram
5 Baumstammkunst
6 Autos auf den Gleisen

Bilder

BildBeschreibung
Baumkreis - Bahnhof WallisellenBaumkreis - Bahnhof Wallisellen
Home    •    Karten Version