vbg logo
Home    •    Karten Version

Baumkreis

Hagenholz

Beschreibung

Auf einer Restfläche zwischen dem Glattalbahn-Trassee und der Kreuzung Hagenholz wurde hier zum Abschluss der ersten Bauetappe der allererste Baumkreis gepflanzt. Er ist Teil der landschaftlichen Gestaltungsmassnahmen.

Baumkreisgeheimnisse – Verein Chance Glattalbahn
Anfang 2001 schlossen sich eine Reihe prominenter Befürworter des Glattalbahn-Projekts zum Verein Chance Glattalbahn zusammen, dies zur Vorbereitung und Unterstützung des politischen Entscheidungsprozesses – namentlich der kantonalen Volksabstimmung über den Kredit für die Glattalbahn. Ziel des Vereins war es, die Bedeutung und den Stellenwert der Glattalbahn einerseits als Schlüsselprojekt zur Stärkung des Wirtschaftsraumes Zürich und andererseits für die nachhaltige Entwicklung der Glattal-Region aufzuzeigen. Die Botschaften richteten sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft wie auch an die Zürcher Bevölkerung.

1 66,6 Prozent Ja-Anteil bei der Volksabstimmung
2 Umfragen
3 Unterstützung aus Wirtschaftskreisen
4 (K)ein Denkmal
5 Der Baumkreis – Symbol für den Erfolg der Glattalbahn
6 Quercus robur

Bilder

BildBeschreibung
Baumkreis - HagenholzBaumkreis - Hagenholz
Home    •    Karten Version